Tattooentfernung Aachen
Bei einer Tätowierung werden Farbpigmente in die Unterhaut eingebracht. Diese sind so groß, dass sie vom Körper nicht abtransportiert werden können. Ein ursprünglich gewolltes Tattoo kann einem nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefallen oder man möchte es verändern lassen. Dies ist bei ca. 1,2 Millionen Patienten jedes Jahr der Fall.

Wie funktioniert die Laserbehandlung?

Mit einem speziellen Laser können die Farbpigmente des Tattos so zerkleinert werden, dass diese kleinen Stücke vom Körper abtransportiert werden können. Die funktioniert bei dunklen Farben wie Schwarz sehr gut, weil diese Farben die Laserenergie sehr gut aufnehmen. Bei hellen Farben wie Gelb oder Grün ist die Entfernung schwieriger. Unser Laser bietet zwei Wellenlängen an, die für dunkle und helle Farben optimiert worden sind.

Kann ich jedes Tattoo entfernen lassen?

tattooentfernung-aachen

Tattooentfernung in Aachen

Tattoos, die in den letzten 10 Jahren nach europäischem Standard gestochen worden sind, können mit dem Laser behandelt werden. Bei älteren oder besonderen Tattoos kann eine Entfernung auch schwierig bis unmöglich sein. Dies wird vorher genau analysiert mit dem Patienten / der Patientin besprochen. Es gibt allerdings auch Bereiche mit dünner Haut, z.B. am beugeseitigen Unterarm, bei denen eine Tattooentfernung schwierig sein kann. Dort kann nicht so viel Energie angewendet werden und es befinden sich dort weniger Lymphgefäße, über die die Farbe abtransportiert wird.

Tut das Lasern weh?

Das Laser ist leider etwas schmerzhaft, insbesondere bei den ersten Behandlungen, wenn noch viel Farbe in der Haut ist. Ich mache aber gerne Pausen während der Behandlung und stelle Kühlelemente zur Verfügung, die den Schmerz gut lindern. Außerdem biete ich beim Vorgespräch an, dass an einer kleinen Stelle des zu entfernenden Tattoos eine Demonstration / Probebehandlung durchgeführt wird. Somit weiß jeder Patient / jede Patientin genau, was passiert und wie es sich anfühlt. Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine Stunde vor der Behandlung eine betäubende Salbe oder Gel aus der Apotheke als Pflasterverband auf die Hautstelle mit dem Tattoo zu kleben. Das kann die Beschwerden bei der Behandlung ebenfalls lindern.

Wieviele Behandlungen sind nötig?

Die Entfernung eines Tattoos benötigt mehrere Behandlungen. Zwischen diesen Behandlungen muss der Reiz aus dem behandelten Hautareal vollständig abheilen . In der Regel ist nach 4-6 Wochen die nächste Behandlung möglich. Die Tattooentferung Aachen findet in unserer Praxis in Würselen statt.

Was kostet eine Tattooentfernung?

Die Kosten für eine einzelne Behandlung liegen zwischen 60 und 199 Euro je nach Größe des Tattoos. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Patienten / Patientin jede Behandlung einzeln und direkt beim Termin bezahlen möchten. Die Bezahlung kann in bar oder mit EC-Karte erfolgen.

Was muss ich vor und nach der Behandlung beachten?

Zu beachten ist auch, dass das behandelte Hautareal 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Behandlung nicht mit UV-Strahlung z.B. Sonnenbank oder Sonne im Sommerurlaub bestrahlt werden sollte. Deswegen sollte in den Sommermonaten eine Creme mit Sunblocker benutzt werden.

Es gibt einige Erkrankungen und Medikamente (z.B. Blutverdünner oder Psychopharmaka), bei denen eine Tattooentfernung nicht gemacht werden darf. Bitte bringen sie deshalb bei dem Erstgespräch eine Liste mit den eingenommenen Medikamenten mit.

Wir haben den Laser Wellcotec Tatola 1800 in der Praxis, der meiner Meinung nach einge Vorteile im Vergleich zu anderen Geräten bietet.

Für Rückfragen stehen mein Team und ich gerne zur Verfügung.