Botox Aachen

Behandlung mit Botox gegen Falten im Gesicht

Seit 2014 bieten wir in unserer Praxis in der Städteregion Aachen auch Behandlungen aus dem Bereich der Ästhetischen Medizin an: Wir führen Botoxbehandlungen im Gesicht durch und helfen dabei, bestehende Falten zu mindern und neuen Falten vorzubeugen. Durch eine Faltenbehandlung mit Botox (Botulinumtoxin) wirkt Ihre Haut glatter und frischer, ein radikaler Eingriff ist nicht nötig.

Faltenbehandlung mit Botox – Was muss ich wissen?

Die Behandlung von Falten im Gesicht mit Botox-Injektionen darf nur durch einen Arzt durchgeführt werden. In unserer Praxis wird das meiner Meinung nach hochwertigste BOTOX der Firma Allergan benutzt. Es ist weltweit noch in keinem einzigen Fall zu einer Schädigung eines Patienten gekommen. Allergien sind ebenfalls nicht bekannt. Somit ist die Behandlung mit Botox in Aachen eine sehr sichere Therapie.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Botoxbehandlung in Aachen

Botoxbehandlung in Aachen

Vor der Therapie wird genau nachgefragt, welche Falten den Patienten / die Patientin stören. Dann wird genau erklärt, wie das Botox eingesetzt werden kann. Natürlich erfolgt auch eine schriftliche Aufklärung über die Behandlung.

Das Haupteinsatzgebiet von Botox sind die Stirnfalten, die Zornesfalten und die „Krähenfüsse“. Die Wirkung setzt ca. 3-7 Tage nach der Injektion ein und hält 3-6 Monate an.

Wir behandeln nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“, was die Dosierung betrifft. Bei dem Kontrolltermin kann problemlos noch etwas nachgespritzt werden, wenn die Wirkung nicht ausgeprägt genug ist (im Preis inbegriffen). Es ist ganz wichtig, dass das Gesicht nach der Behandlung weiter lebhaft ist und seine Mimik behält. Die „Maskengesichter“ gehören der Vergangenheit an!

Was kostet eine Botoxbehandlung?

Wir behandeln zu Festpreisen zwischen 188 bis zu 409 Euro je nach Anzahl der Injektionen. Zu der Behandlung gehören

  • ein Gespräch mit der Therapieplanung und der Aufklärung,
  • die Injektionsbehandlung
  • ein Kontrolltermin 7-10 Tage nach der Behandlung.

Selbstverständlich gilt die ärztliche Schweigepflicht und die Behandlungen werden auf Wunsch außerhalb der normalen Öffnungszeiten durchgeführt (z.B. Freitagnachmittag).

Bitte sprechen sie mich oder mein Team gerne an, wenn sie weitere Informationen haben möchten.

Was sind die Nachteile/Risiken einer Behandlung mit Botulinumtoxin?

Es ist bisher keine Allergie gegen Botox beschrieben worden. Das Botox wird für medizinische Zwecke sehr stark verdünnt. Obwohl Botox ein Nervengift ist, ist bisher bei Anwendungen in der kosmetischen Medizin kein einziger dauerhafter Schaden bekannt geworden. Da in Deutschland Botox als verschreibungspflichtiges Medikament nur durch Ärzte/Ärztinnen eingesetzt werden darf, ist die Behandlung sehr sicher.

Das wesentliche Risiko ist die Injektion an falscher Stelle oder regional die Injektion von zu vielen Einheiten. Damit kann im Gesicht die Mimik stärker als vom Patienten gewünscht oder an falscher Stelle vermindert werden. Ich vermeide das durch genaue Dokumentation der Stellen der Injektion und der eingesetzten Dosierung. Zusätzlich behandele ich bei Neupatienten zunächst zurückhaltend bezüglich der Dosierung und spritze nach 10 Tagen bei Bedarf kostenfrei noch etwas zusätzlich. Ein weiteres harmloses Risiko kann das Entstehen von kleinen Blutergüssen an den Stellen der Injektionen sein, die aber wie jeder Bluterguss wieder nach einigen Tagen weg sind.

Wie funktioniert die Behandlung?

  1. Zunächst wird nach den Wünschen der Patientin / des Patienten gefragt und geprüft, ob dies mit einer Botox-Behandlung erreicht werden kann. Es wird nach Risikofaktoren wie blutverdünnenden Medikamenten gefragt.
  2. Die Haut im Gesicht wird gereinigt und die Punkte für die Injektionen werden eingezeichnet.
  3. Das Botox wird frisch aufgezogen und dann werden die Injektionen zügig durchgeführt.
  4. Nach der Injektion sollen die behandelten Muskeleinheiten im Gesicht für 5 Minuten aktiv bewegt werden, damit möglichst viel Botox in den Nervenzellen aufgenommen und eine gute Wirkung erreicht wird.
  5. Eventuelle kleine punktförmige Blutungen an den Einstichstellen werden abgetupft.

Während der ganzen Behandlung ist eine Mitarbeiterin der Praxis zu Betreuung der Patientin / des Patienten anwesend.

Wie wirkt eine Behandlung mit Botox?

Das Botox dringt in die Nervenzelle ein und verhindert in diesem Bereich zeitlich begrenzt (!) eine aktive Ansteuerung des zugehörigen Muskels. Je nach Anzahl der behandelten Nerven und der gewählten Dosierung kann die Muskelaktivität teilweise oder komplett lahmgelegt werden. Nach ungefähr 2-4 Monaten geht dieser Effekt zunehmend zurück und die volle Muskelaktivität wird wieder erreicht. Da für diesen Zeitraum die Haut im Bereich der behandelten Muskeln nicht mehr in Falten gezogen wurde, werden Falten geringer und die Haut glatter.

Ein weiterer Effekt von Botox ist, dass die Produktion von Schweiß in den behandelten Arealen gestoppt wird. Somit schwitzt man zum Beispiel im Sommer im Bereich der Stirn nicht mehr, wenn dort die Falten behandelt wurden. Dies ist ein Effekt, der von durchaus vielen Patientinnen / Patienten als angenehm empfunden wird.

Wie schnell sind Ergebnisse sichtbar?

Die Verminderung der Muskelaktivität durch das Botox ist nach 7 Tagen vollständig. Deswegen bestelle ich den Patienten / die Patientin nach dieser Zeit zu einer Kontrolle ein.

Wie lange wirkt eine Behandlung?

Die Behandlung wirkt in der Regel für 3 Monate. Diese Wirkungsdauer ist bei allen Botoxpräparaten gleich lang. Die Muskelaktivität ist dann wieder vollständig, die Falten sind aber nicht direkt in voller Ausprägung wieder da. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Patienten / Patientinnen nach 5-6 Monaten zur nächsten Behandlung, weil dann die Falten für die meisten wieder als störend empfunden werden. Bei tiefen Falten, z.B. im Bereich der Zornesfalte, empfehle ich eine zweite Behandlung pünktlich nach 3 Monaten, um einen guten Effekt zu erreichen.

Muss ich vor oder nach der Behandlung etwas beachten?

Zum Zeitpunkt der Botoxinjektionen sollte die Haut in den Bereichen nicht gereizt oder entzündet sein, z.B. durch Sonnenbrand. Im Rahmen der Behandlung können kleine Blutergüsse auftreten. Man sollte also in den Tagen danach nicht unbedingt sehr wichtige Termine, wie z.B. Bewerbungsgespräche, haben. Theoretisch ist es möglich, dass man beim Setzen der Spitzen milde Kreislaufprobleme bekommt, wie man das auch bei Blutentnahmen bekommen kann. Ich habe dies noch nicht beobachtet, mache aber trotzdem zur Sicherheit die Injektionen in liegender Position mit aufgerichtetem Oberkörper. Eine Allergie auf das Botox ist bisher nicht beschrieben. Die Behandlung verringert nicht die Verkehrstüchtigkeit, somit kann man mit dem Auto nach Hause fahren. Es wir empfohlen, in den 3-5 Tagen nach der Behandlung nicht in die Sauna zu gehen und eine starke Sonnenbestrahlung der behandelten Haut, z.B. durch einen Solariumbesuch, zu vermeiden.

Das Team der Praxis Orthopädie Hickmann

Das Team der Praxis Orthopädie Hickmann

Hyaluronbehandlung als Ergänzung

Hyaloron-Filler-Behandlungen im Gesicht zur Faltenbeseitigung und Konturverbesserung

Zusätzlich zu der Behandlung von Falten im Gesicht durch BOTOX wird häufig die Behandlung mit Hyaloron-Fillern durchgeführt. Da es sich bei Hyaloron-Präparaten nicht um Arzneimittel handelt, darf diese Behandlung auch durch Kosmetikerinnen und Heilpraktiker durchgeführt werden. Es gibt bei den Hyaloronsäure-Präparaten sehr große preisliche und qualitative Unterschiede. Durch eine ungenügende Ausbildung des Anwenders und die Verwendung von billigen Produkten sind die Ergebnisse teilweise nicht schön. So ist das Hyaloron, auch durch abschreckende Beispiele in der Presse, ziemlich in Verruf gekommen.

Wir verwenden das meiner Meinung nach hochwertigste Hyaloronsäurepräparat VISTABEL der Firma Allergan. Dies gibt es in drei verschiedenen Ausführungen (für kleine Falten, für große Falten und zum Volumenaufbau). Zusätzlich beinhaltet es ein lokales Betäubungsmittel, so dass die Behandlung nicht unangenehm ist.

Der große Vorteil von VISTABEL ist, dass es nach der Injektion unter der Haut für 24 Stunden noch formbar und verschiebbar ist. So lässt sich die gewünschte Wirkung sehr schön „modellieren“ und es kommt auch nicht zu „Knubbeln“ unter der Haut. Außerdem ist die Wirkungsdauer sehr lang.

Das Haupteinsatzgebiet von Hyaloron-Fillern sind die Nase-Lippen-Falte, die Falten im Bereich der Lippen, und die Volumenvermehrung im Bereich der Wangenknochen. Die Wirkung tritt sofort ein und hält bei VISTABEL bis zu 1,5 Jahre. Die Wirkung kann im Bedarfsfall jederzeit durch die Injektion von Hyalase beendet werden, welches das Hyaloron sofort verflüssigt, und der Körper transportiert es ab.

Wir behandeln zu Festpreisen je nach gewünschter Behandlung. Zu der Behandlung gehören ein Gespräch mit der Therapieplanung und der Aufklärung, die Injektionsbehandlung und ein Kontrolltermin am Morgen nach der Behandlung.

Selbstverständlich…

Selbstverständlich gilt die ärztliche Schweigepflicht und die Behandlungen werden auf Wunsch außerhalb der normalen Öffnungszeiten durchgeführt.

Bitte sprechen sie mich oder mein Team gerne an, wenn sie weitere Informationen haben möchten.